Seite drucken

18.02. - 20.02.2011

Obersteiner Urs-Phillip von Tugginer erreicht 4. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften
Nur eine Verletzung konnte den talentierten 14jährigen stoppen



 

18.02. - 20.02.2011 - Haslach i.K.

Vom Pech verfolgt war der Jugendringer Urs-Phillip von Tugginer bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in seiner Altersklasse der A-Jugend (Jahrgang 1994-96).

Der 14 Jahre alte Ringer aus Idar-Oberstein, der für den KSV Köllerbach ringt, ging in der Gewichtsklasse bis 54kg an den Start und schnell war klar, das dort nicht nur Masse sondern auch Klasse um den Titel kämpfte.

Die Gewichtklasse war gespickt mit einigen Athleten die nicht nur national, sondern auch schon international für den Deutschen Ringer Bund in Erscheinung getreten sind.

Freitagsabend zum Auftakt setzte Urs ein Ausrufezeichen und besiegte den letztjährigen Deutschen Meister Simon Riedel vom StTV Singen in einem spannenden drei Runden Kampf.

Der Samstag begann dann weniger gut, dort verlor Urs unglücklich in zwei Runden (0:1 & 1:1) gegen den späteren Champion Pierre Morhard aus Asperg/Stuttgart. Nun hing der Kopf von Urs etwas nach unten, warteten doch noch weitere Granaten im Pool als Gegner.

Im nächsten Kampf steigerte sich aber der Realschüler und bezwang seinen saarländischen Kontrahenten Abdulsamed Yeter sicher in zwei Runden.


Gegen den Favorisierten Ülgen Karakaya aus Hemsbach dachten alle Experten es wäre nun Schluss und der 14jährige würde mit einer weiteren Niederlage ausscheiden. Die Rechnung haben die Experten aber "ohne den Wirt" bzw. Urs gemacht. Mit einer äußerst spektakulären Aktion bezwang er seinen Kontrahenten entscheidend durch einen eiskalten Schultersieg.

Da im Verlaufe des Turniers viele so genannte Favoriten gegen vermeindlich jüngere eine Niederlage bezogen, war Urs dann etwas glücklich im kleinen Finale am Sonntagmorgen gegen den mehrfachen Deutschen Meister, Simon Scheibein aus Waldaschaff/Hessen.

Hier verletzte sich Urs-Phillip so schwer am Arm, das er den Kampf um Bronze nicht mehr fortsetzten konnte. Die Enttäuschung war dem jungen Sportler sichtlich anzumerken.

Noch mehr als Urs war sein Bruder Marc-Antonio von Tugginer niedergeschlagen, denn Urs hätte das Zeug gehabt einen ganz großen Wurf bei diesen Meisterschaften zu landen. Beide nahmen es aber nach der Siegehrung sehr sportlich und Urs meinte: "Jetzt aber erst recht!"

Für die Trainer stand fest, dass Urs-Phillip, genau zum Saisonhöhepunkt einen rausgehauen und als jüngster in der Gewichtsklasse einen Achtungserfolg erzielt hat. Er war auf den Punkt fit und hat die beste Saisonleitung abgerufen. Ein 4. Platz ist zwar undankbar, aber ausbaufähig und lässt noch mehr auf die Zukunft hoffen. <pw>

Ergebnisse im Einzelnen:



Zur Verfügung gestellt von

Peter Willrich
Betreuer


Jörg Römer
Internetdienst
AC-Oberstein

<< Zurück