Seite drucken

10.11.2018
ARGE Rheinland-Pfalz-Liga - Rückrunde

AC Oberstein 10 : 20 WKG Untere Nahe



Team WKG Untere Nahe feiert vorzeitigen Titelgewinn in Idar-Oberstein.

v.l.n.r. Geschäftsführer Oliver Eich, Mannschaftsleiter Marco Fischer, Carsten Weber, Hamid Nikkah, Alexander Mayer, Serejedin Mehrabi, Justin Eich, Marcel Eich, Erhedzheb Erhedzheb, Nino Loritz und Trainer Karl-Heinz Helbig.
Bild: Marco Fischer

 



WKG Untere Nahe feiert nach Arbeitssieg
Untere-Nahe-Ringer holen vorzeitig die Meisterschaft nach hartem Kampf in Oberstein

Idar-Oberstein, 10.11.2018. Das Ziel der Kreuznacher Gäste war gesteckt. Beim Auswärtskampf in Idar-Oberstein wollten Geschäftsführer Oliver Eich, Trainer Karl-Heinz Helbig und Mannschaftsleiter Marco Fischer die vorzeitige Meisterschaft gegen den vermeintlichen "Underdog" AC Oberstein einfahren. Vom Papier eigentlich eine sichere Sache, aber die Ringer um Günter Klein sind bei Heimkämpfen eine eigene Hausnummer. Das wusste die WKG im Vorfeld und boten natürlich die besten Ringer auf.


Kampfverlauf:

In 57 GR waren beide Mannschaften unbesetzt. Keine Vorteile.

AC Oberstein 0 : 0 WKG Untere Nahe

130 GR - Der symphatische Christian Spang ist ein noch wenig erfahrener, aber schwierig zu ringender Gegner. Bereits in Nackenheim bot er sich für den Kampf in der schwersten Klasse beim WKG Kampf diese Woche freiwillig an. Sein Gegner: Carsten Weber - ein routinierter und fairer Ringer und damit sehr überlegen. So war die erste 4er Wertung für Weber nicht überraschend. Spang stand auf, schüttelte sich und konterte zur Freude der Gastgeber unbeeindruckt mit einer eigenen Wertung. Weber war damit vorgewarnt und konzentrierte sich ab dem Moment besser. Eine Passivsituation des Obersteiners nutzte der Langenlonsheimer Routinee dann konsequent aus. Mit 6 x 2er Wertungen durch Übertragen des Obersteiners sicherte er sich verdient die technische Überlegenheit.

AC Oberstein 0 : 4 WKG Untere Nahe

61 FR - Der Mittel-Kirchenbollenbacher Nico Schneider traf auf Serejedin Mehrabi, der mit 66 kg zuviel Gewicht auf den Rippen hatte. Zwar wurde der Kampf ausgetragen (Schultersieg von Mehrabi), aber die Mannschaftspunkte bekam der ACO.

AC Oberstein 4 : 4 WKG Untere Nahe

98 FR - Der bisher unbesiegte Obersteiner Arsalan Ebrahimvand war der nächste Kandidat, von dem sich die Gastgeber viele Punkte erwarteten. Ihm gegenüber stand der Kreuznacher mit dem interessanten Doppelnamen Erhedzheb Erhedzheb. Konsequent legte Ebrahimvand mit seinem Punkteprogramm los. Unglücklicherweise verletzte sich Arsalan beim Stand von 3:0 nach einer Minute und musste den Kampf vorzeitig abbrechen. 4 wichtige Mannschaftspunkte verloren damit die Obersteiner unglücklich an die Gäste.

AC Oberstein 4 : 8 WKG Untere Nahe

66 GR - Ein weiteres "Sahnestück" des Abends folgte vor der Pause in 66 Kilogramm GR. Die Kreuznacher haben für diesen Kampf kurzfristig den jungen Ausnahmeringer Marcel Eich trotz Traingsrückstand (Prüfungsvorbereitungen) aktiviert. Ihm entgegen stand der bisher ungeschlagene punktbeste Ringer der Obersteiner Norman Klein. Beide Ringer auf super hohem Niveau schenkten sich keinen Zentimeter Matte. Immer wieder kippten die Vorteile, beide Ringer ebenbürtig, ein hocklassiges Match. Über 6 Minuten fighteten die beiden Insgesamt 25 Punkte aus: es siegte unter großem Applaus der Fans der Obersteiner Norman Klein mit 14:11. Leider verletzte sich im Verlauf Marcel an seiner Schulter, was bei einer vollen Kampfzeit umso schmerzhafter und beachtenswert einzustufen ist. 2 Mannschaftspunkte gingen damit an die Obersteiner.

AC Oberstein 6 : 8 WKG Untere Nahe

86 GR - Nach der Pause kam der Kreuznacher Youngster Alexander Mayer zu kampflosen Punkten, da Oberstein einen Verletzungsausfall nicht kompensieren konnte. Ganz wichtige 4 Mannschaftspunkte für den Titelaspiranten.

AC Oberstein 6 : 12 WKG Untere Nahe

71 kg FR - Der junge Obersteiner Finn Kischnick bekam mit dem hoch dekorierten Ausnahmetalent Justin Eich eine unlösbare Aufgabe gestellt. Justin Eich löste ohne die Überlegenheit auszukosten den ungleichen Kampf fair mit einem Schultersieg nach 18 Sekunden. Damit war auch die WKG "durch".

AC Oberstein 6 : 16 WKG Untere Nahe

80 kg FR - Mit dem feurigen Martin Haag ging es weiter. Der Kreuznacher Nikkah Hamid sollte eigentlich noch einen "drauf setzen". Doch Haag legte sofort motiviert los und Hamid bekam den Obersteiner nicht mehr unter Kontrolle. Allein durch eine Unkonzentriertheit von Haag schaffte es Hamid plötzlich den Obersteiner in die gefährliche Lage zu bringen, aus der sich Haag aber unter Mühe befreien konnte. Richtig angefressen über seinen eklatanten Fehler nahm Haag im Anschluss den überforderten Kreuznacher und schulterte ihn eiskalt unter dem Jubel der Menge. Diese Punkte gingen wieder nach Oberstein.

AC Oberstein 10 : 16 WKG Untere Nahe

75 GR - Im letzten Kampf des Abends versuchte sich "Sunnyboy" Christoph Gehres gegen den Ausnahmeringer Nino Loritz, den Oliver Eich kurzfristig aktivieren konnte. Loritz ringt auf einem enorm hohen Niveau, da passt jeder Griff und die Kampfführung ist sehr durchdacht. Immerhin konnte Gehres 4 min. den Kampf mit gestalten, ehe er technisch unterlegen (und sichtlich frustriert) die Matte verlassen musste.


Bild: Nino Loritz (blau) lies dem Obersteiner Christoph Gehres keine Chance. Bild: Marco Fischer

Endstand:
AC Oberstein 10 : 20 WKG Untere Nahe


Das Team AC Oberstein gratuliert dem neuen (verdienten) Meister der Rheinland-Pfalz-Liga WKG Untere Nahe ganz herzlich!



Dazu der heute unterlegene Christian Spang:
"Wir gratulieren den Kreuznachern ganz herzlich für die super Leistung in dieser Saison. Wir haben natürlich heute auch eine kalte Dusche bekommen, aber immerhin dem Tabellenführer ganz schön Paroli geboten. Einfach hatten die es sicher nicht mit uns. Die Zuschauer waren begeistert und hatten tolle Kämpfe zu schauen. Darauf kommt es ja an. Wir haben ein sehr junges Team und bauen schrittweise auf. Das Herz und Leidenschaft der Obersteiner ist da, es fehlt noch Erfahrung. Jetzt werden wir uns auf die WKG Metternich/Rübenach/Boden nächsten Samstag im Westerwald konzentrieren, wo wir anschliessend den Saisonabschluss bei der berühmten "Tante Anna" in Boden feiern. Die Ahrbachhalle ist eine mega Kampfstätte und wir freuen uns sehr!" (JR)

Wettkampfplan WKG Metternich/Rübenach/Boden gegen AC Oberstein:
Samstag, 17.11.2018 in der Ahrbachhalle, Schulstr. 4, 56412 Boden
Abwiegen 19.00 Uhr, Kampfbeginn 19.30 Uhr.
Mattenleitung: Ivan Boutov


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 
In Gedenken an
Dirk Zerwas

<< Zurück

 




Vorbericht

Tabellenführer WKG will in Oberstein schon mal "vorfeiern"
Ungeschlagene Kreuznacher könnten bei Sieg vorzeitig Meister werden

Idar-Oberstein, 09./10.11.2018. Schon im Vorfeld ist die Meisterschale der Kreuznacher bei der Presse im Gespräch. Der vermeintliche Underdog ACO als Gegner am Samstag steht zwar noch dazwischen, wird aber als relativ einfach zu bezwingender Gegner abgeschenkt. Ganz anders sieht das WKG Teamleiter Oliver Eich, der sich das Ergebnis der Obersteiner gegen die Nackenheimer (immerhin Tabellenzweiter) letzten Samstag durchaus angeschaut hat.

Auch Eich findet die Kampfstärke der Obersteiner in deren Wohnzimmer sei "nicht zu unterschätzen". Die Obersteiner Vertreter Günter Klein und Jörg Römer rechnen damit, dass der Kreuznacher hier nichts "anbrennen" lässt und mit Bestbesetzung morgen abend in Idar-Oberstein aufläuft.

Zwar hat man ja mit den Nahe-Nachbarn ein super Freundschaftsverhältnis, aber bekanntermaßen "neckt sich, was sich gerne hat". (JR)

Zur Pressemeldung:
https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/weitere-sportarten/bad-kreuznach/mission-meisterstuck_19172504?fbclid=IwAR2qSuUZqVsfxT1IFAIl7YrnuMv51VLH25A0MPTaO688JrGoZxa38sxcKPE#

Wettkampfplan:
Turnhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein
Abwiegen 19.00 Uhr, Kampfbeginn 19.30 Uhr.
Mattenleitung: Heiko Schiffke


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 
In Gedenken an
Dirk Zerwas

<< Zurück