Seite drucken

17.11.2018
ARGE Rheinland-Pfalz-Liga - Rückrunde

WKG Metternich-Rübenach-Boden 28 :5 AC Oberstein


Bild: Kristof Maaß (blau) siegt denkbar knapp gegen Sergej Sorch

 


Kampfbericht

"Goliath überrennt David" - Null Chancen im Westerwald
Obersteiner Saison endet beinahe mit "Höchststrafe" - WKG fährt gegen ACO alles auf

Boden, 17.11.2018. Die Obersteiner freuten sich auf einen spannenden Kampf gegen die WKG Metternich-Rübenach-Boden in der schönen Ahrbachhalle. Es sollte ein versöhnlicher Saisonausklang werden und der sportliche Leiter Günter Klein hatte bis auf 57 kg auch alle Klassen der Obersteiner besetzt. Insofern war man noch guter Dinge.

Ein ungutes Gefühl erschlich die Obersteiner dann schon, als sie nach Betreten der Ahrbachhalle das eine oder andere bekannte Ringergesicht der Gastgeber erblickten. Schnell war an der Waage klar: Der Gastgeber hatte heute alles aus den drei WKG Vereinen Boden, Metternich und Rübenach "ausgegraben", was er aktivieren konnte, um den Abend erfolgreich mit einer Siegfeier abzuschließen. Aufgrund der Obersteiner Verletzungssituation standen zudem einige Ringer der Schmuckstädter in der Klasse "zu hoch", was sich später als zusätzliches Manko herausstellte.

So gab Günter Klein in der Kabine vor dem Kampf die Devise aus: "Ruhig bleiben, keine Verletzungen riskieren und möglichst gut mit ringen!".


Bild: Mannschaft ACO


Zum Kampfverlauf:

57 GR - Der Gastgeber kam mit Simon Nepomuk Dieterle zu ersten 4 Punkten, diese Klasse war beim ACO unbesetzt.

WKG Metternich/Rübenach/Boden 4 : 0 AC Oberstein

130 GR - Der zuverlässige Ersatzmann im Schwergewicht Christian Spang musste mit seinen knapp 94 kg gegen den sehr erfahrenen Kevin Kreutz mit satten 109 kg antreten, dazu ihn um gut 20 Zentimeter überragte. Ein ungleicher Kampf. Spang versuchte mutig einen Griff zu ziehen - gegen die Masse von Kreutz vergeblich, 15 kg mehr waren hier zuviel - Kreutz nutzte sofort die Boden-Situation um Spang zu schultern.


Bild Markus Hartenfels: Ein ungleicher Kampf zwischen Christian Spang (blau) gegen Kevin Kreutz

WKG Metternich/Rübenach/Boden 8 : 0 AC Oberstein

61 FR - Den erfolgreichen Mittel-Kirchenbollenbacher Nico Schneider sah man mit wenig Chancen gegen den Ausnahmeringer der Gäste Asadullah Najibullah. Nach 2 Viererwertungen beendete der kraftvolle Najibullah den ungleichen Kampf mit Schultersieg.

WKG Metternich/Rübenach/Boden 12 : 0 AC Oberstein


Bild: Nico Schneider (blau) vs. Asadullah Najibullah

98 FR - Der hochmotivierte Martin Haag bekam überraschend den Ausnahmeringer Dominic Zeigermann in seine Klasse. Man hatte diesen eigentlich in 80 kg auf der Rechnung. Der Poker der Gastgeber rechnete sich. Haag kämpfte verzweifelt gegen die Niederlage an, wurde jedoch immer wieder klassisch ausgekontert. Nach knapp 2 Minuten Widerstand lag der Obersteiner "Feuerwehrmann" beim Stand von 0:14 nach einem klassischen Schleudergriff gegen sich auf Schulter.

WKG Metternich/Rübenach/Boden 16 : 0 AC Oberstein


Bild (ACO/Markus Hartenfels): Martin Haag (blau) vs. Dominic Zeigermann

66 GR - Eine Hoffnung der Höchststrafe "zu Null" zu entgehen bot sich mit dem besten Obersteiner Norman Klein. Allerdings war sein Gegner Pascal Martini auch ein sehr erfahrener Ringer, der durchaus seine Chancen gegen Norman sah. In einer zähen Schlacht über 6 Minuten erarbeitete sich der Obersteiner im wahrsten Sinne des Wortes mit 16:2 Punkten die ersten 3 Mannschaftspunkte der Gäste.

WKG Metternich/Rübenach/Boden 16 : 3 AC Oberstein


Bild: Norman Klein (blau) vs. Pascal Martini

86 GR - Der ACO Rückkehrer Kristof Maaß bekam mit Sergej Sorch einen ebenbürtigen Gegner vorgesetzt. Schon von früheren Kämpfen auf Turnieren kannten sich die beiden sehr gut. Alle Kämpfe waren immer sehr knapp verlaufen. Und Sorch begann dann auch den "Reigen" mit 4er Wertung unter frenetischem Applaus der Gastgeber. Beide Ringer profitierten von ihrer enormen Kraft und neutralisierten sich nahezu. Eine 2er und 4er Wertung von Maaß konterte Sorch wieder mit einer spektakulären 4er Wertung. Es entwickelte sich eine tolle Schlacht über die volle Distanz. Im Laufe des Kampfes verletzte sich Sorch am Ellenbogen, kämpfte allerdings trotz Handicap wie ein Löwe weiter. Fairerweise hatte auch Maaß aus der Obersteiner Ecke das Signal bekommen nicht den verletzten Arm zu attackieren und den 11:8 Vorsprung sicher heim zu bringen. Damit hart verdiente 2 Mannschaftspunkte des ACO und es waren die letzten des Kampfabends für die Gäste.

WKG Metternich/Rübenach/Boden 16 : 5 AC Oberstein

71 FR - Der Youngster der Obersteiner Finn Kischnick hatte mit dem Koblenzer Jakob Hergenröther ebenso kaum eine Chance Punkte zu holen. Dafür war der Ringer der Gastgeber technisch zu weit voraus und abgebrüht genug. Nur 1 1/2 Minuten brauchte Hergenröther um den mutig ankämpfen Kischnick sauber zu schultern.

WKG Metternich/Rübenach/Boden 20 : 5 AC Oberstein


Bild Markus Hartenfels: Finn Kischnick (blau) vs. Jakob Hergenröther

80 FR - Obersteins Christoph Gehres nahm es mit dem routinierten Mario Bührig auf. Im Vorfeld hatten die Gastgeber die Punkte sicher einkalkuliert. Aber Gehres wuchs an dem Abend über sich hinaus, taktierte brillant und konterte den verblüfften Bührig mehrfach aus. Dieser hatte sich das so nicht vorgestellt. Beim Stand von 5:4 für den Obersteiner zog Gehres sogar "aus dem Nichts" einen perfekten Überstürzer mit entsprechender 4er Wertung, der ihn jedoch durch die hohe Übertragung in die Defensive brachte. Bührig nutzte den Vorteil bitzschnellund schulterte nach 2 2er Wertungen unter dem Jubel der WKG Fans. Ein toller Kampf mit Pech für Gehres am Ende.

WKG Metternich/Rübenach/Boden 24 : 5 AC Oberstein

75 GR - Der letzte Kampf des Abends bestritt der junge Oliver Maaß gegen den Ausnahmeringer Marco Stomberg. Ohne die Vorteile seiner Situation weiter auszunutzen schulterte Stomberg fair nach 24 Sekunden Kampfzeit den überforderten Obersteiner.


Endstand WKG Metternich/Rübenach/Boden 28 : 5 AC Oberstein


Bild Markus Hartenfels: WKG Metternich-Rübenach-Boden feiert


Dazu Stimmen der Obersteiner:

Der punktbeste Ringer Norman Klein:
"Das ganze hin und her mit den Kampfrichtern war für meinen Geschmack nicht transparent genug (Anmerkung KR: Ivan Boutov, MP: Volker Adam, PR: Eldar Bayramov). Da wurden Punkte für gleiche Aktionen unterschiedlich gegeben oder gegebene Punkte erschienen anders an der Anzeige. Das hat zu viel Verwirrung geführt. Das ging vielen so. Soll keine Entschuldigung hier sein, aber vielleicht mal zu Überdenken."

Teamleiter und 1. Vorsitzender Günter Klein:
"Leider ziemlich hohe Niederlage, aber dass die Wettkampfgemeinschaft aus drei Vereinen die 'creme de la creme' heute auspackt, das hat wohl keiner so erwartet. Da konnten wir eigentlich garnichts entgegen setzen. Ich mache meinen Jungs da überhaupt keinen Vorwurf!"

2. Vorsitzender und Pressemann Jörg Römer:
"Wir haben eine sehr kurze Saison gerungen mit gerade vier Vereinen und gerade 6 Kämpfen! Für uns alle eine sehr unbefriedigende Situation. Ich habe das auch mit den Bodener heute diskutiert. Da war sogar der 'spöttische Vorschlag' zu hören, alles an einem Wochenende durchzuziehen, mangels Vereinsmasse mit nem schönen Abschlußgrillen. Im Ernst. Ich werde mich nun auch dafür einsetzen, dass wir nächstes Jahr wieder in einer gemeinsamer Liga starten, statt Rheinpfalz und Rheinland-Pfalz. Für die Jungs hat es mir heute sehr sehr Leid getan, da die Obersteiner wirklich im Rahmen ihrer Möglichkeiten 5 großartige Kampfabende abgeliefert haben in der Saison, um dann heute so hart unter die Räder zu geraten. Die WKG hat halt nichts anbrennen lassen - muss man neidvoll anerkennen!" (JR)


Saison 2018 beendet - Nächster Termin:

Rheinland-Meisterschaften in Boden, Jugend

20. Januar 2019 bei ASV Boden
Ahrbachhalle, Schulstraße 4, 56412 Boden, Deutschland


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 
In Gedenken an
Dirk Zerwas

<< Zurück

 




Vorbericht

Saisonabschluss im schönen Westerwald
Obersteiner beenden Ihre Saison in Boden bei WKG Metternich-Rübenach-Boden

Idar-Oberstein, 15.11./17.11.2018. Mit dem Auswärtskampf am Samstag in Boden gegen die WKG aus Koblenz und Boden steht der letzte Kampf der Saison 2018 aus. Die Vorzeichen stehen auf einen klaren Sieg der Gastgeber, die bereits die Obersteiner in einem packenden Hinkampf mit 21:11 abstraften.

Nimmt man den derzeitigen Verletzungsstand der Obersteiner dazu, wird man nicht von einer Überraschung ausgehen können. Vielleicht wird Teamleiter Günter Klein aber noch einmal alles in eine Waagschale werfen um sich versöhnlich aus der Saison bei den Schmuckstädter Fans zu verabschieden? Wir dürfen gespannt sein.

Eins ist aber sicher: Die Fans im Westerwald sind ein leidenschaftliches und mitreißendes Publikum und die wunderschöne Ahrbachhalle bietet eine tolle Kulisse für einen interessanten Kampfabend!

Wettkampfplan WKG Metternich/Rübenach/Boden gegen AC Oberstein:
Samstag, 17.11.2018 in der Ahrbachhalle, Schulstr. 4, 56412 Boden
Abwiegen 19.00 Uhr, Kampfbeginn 19.30 Uhr.
Mattenleitung: Ivan Boutov


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 
In Gedenken an
Dirk Zerwas

<< Zurück