Seite drucken

Nachruf




Der AC Oberstein trauert um sein treuestes Mitglied und Urgestein des ACO. Am Sonntag, den 13.04.2014 verstarb unser Heinz Weiß mit stolzen 91 Jahren an Altersschwäche. Der Vater unseres langjährigen Kassierers Heinz-Jürgen Weiß war noch bei der letzten Hauptversammlung am 29.03.2014 als Mitglied anwesend.

Heinz Weiß wurde mit 18 Jahren (1940) Deutscher Jugendmeister im Bantam-Gewichtheben.
1950 brillierten die ACO-Gewichtheber in der Deutschen-Meisterschaft in Mönchengladbach. Mit der Gewichthebermannschaft wird Heinz Weiß Vize-Rheinland-Meister.

Noch lange Jahre war Heinz Weiß für AC Oberstein Aktiv. Seine Parade-Disziplin war das Stemmen im Bantamgewicht. Er war ferner viele Jahre als Stemmwart im Kreisgebiet aktiv und engagiert sich bis zum letzten Tag leidenschaftlich für den ACO. Sein Tod reisst eine große Lücke in unseren Verein. Heinz wird uns sehr fehlen.

Der Vorstand des AC Oberstein




Früherer Beitrag

Was ein "Urgestein" des ACO zu erzählen hat.

Heinz Weiß (87) besucht noch heute die Heimkämpfe und erinnert sich...

Vorab meinen Dank an die viele positive Resonanz auf diese Rubrik! Werde natürlich gerne weiteren Lesestoff liefern, das verspricht Euch auch "Heinz"!

Idar Oberstein, 29.08.2009.
Vor dem zweiten Auswärtskampf gegen Nackenheim hatte ich noch ein besonderes Date. Pünktlich, wie die Kirchturmuhr, saß ACO Urgestein Heinz Weiß mit einer großen Mappe im Zuschauerraum mit seinem sonnigen Lächeln.

Mit einem Händedruck begrüßten wir uns "Guten Abend, Herr Römer, ich habe einiges mitgebracht" und Heinz Weiß' Augen leuchteten vor Stolz, als er mir die Mappe aushändigte, in der fein säuberlich die Zeitungsausschnitte und Fotos seiner frühen Tage abgeheftet waren.

"Ach... Und ich bin nicht wie sie schreiben 83, sondern 87, aber die drei Jahre sieht man mir nicht an..." grinste mich Heinz an. Stimmt! Ich hatte unseren Heinz wohl noch drei Jahre im Bericht verjüngt. Nichts desto trotz schauen wir uns mal seine tollen Jahre an:

  1939: Jugendgewichthebermannschaft. Auf dem Bild Heinz Weiß (2.v.l.) Viele der Ringer auf dem Foto starben im 2. Weltkrieg.
  1940: Ein 18jähriger namens Heinz Weiß wird deutscher Jugendmeister im Gewichtheben. Schon damals markant sein symphatisches Lächeln und die energievollen Augen, die er sich bis heute bewahrt hat.

  Die besten Freunde... Den Doppeltitel "Deutscher Jugendmeister" holten sich 1940 die zwei Freunde Heinz Weiß und Gustav Ritter.

  1950: Die ACO- Gewichtheber brillierten in der Deutschen- Meisterschaft in Mönchengladbach. Mit der Gewichthebermannschaft wird Heinz Weiß (2.v.re.) Vize-Rheinland-Meister.
  Noch lange Jahre war Heinz Weiß für AC Oberstein Aktiv. Seine Parade-Disziplin war das Stemmen im Bantamgewicht.

Er war ferner viele Jahre als Stemmwart im Kreisgebiet aktiv und engagiert sich bis heute für den ACO.

  Erbe der Leidenschaft: Sein Sohn Heinz-Jürgen Weiß ist 1. Kassierer beim ACO. Die Liebe des Vaters zum ACO ging direkt auf den Sohn über. Sie finden Heinz-Jürgen bei den Heimkämpfen an der Eintrittskasse.

Am Ende unseres Gespräch drückte mir Heinz Weiß das Sonderheft "100 Jahre ACO" von 1996 in die Hand mit den Worten: "Das gehört jetzt Dir, mein Freund! Und danke, das Du Dich so einsetzt für die Vergangenheit!". Meine Freude war wirklich groß und ich versprach das Heft ganz besonders zu hüten. Da werde ich nun mal einige neue historische Daten darin finden und aufbereiten.

P.S.: Heinz Weiß nach dem Kampfabend gegen Nackenheim: "So stark habe ich die ACO'ler lange nicht mehr gesehen. Kurzer Prozess!? Wo wollen die denn noch hin?"

Vielen Dank an "Urgestein" Heinz Weiß!
Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
Presse & Internet


Frühere Meldung:

Idar Oberstein.
Als am Samstag, den 22.08.2009 sich die Halle zum Heimkampf gegen Bretzenheim füllte, saß Heinz Weiß (87) schon seit einer Stunde erwartungsvoll am Mattenrand und lächelte freundlich den einströmenden Gästen zu.

Ich spürte, da saß eine ganze Epoche der ACO Geschichte mir gegenüber und diesen Herrn musste ich kennenlernen. Heinz gab mir schnell zu verstehen "Ich habe schon vieles erlebt und ich bin stolz auf meine Jungs hier!".

Sein Sohn, Heinz-Jürgen Weiß, ist ehrenamtlicher Kassierer beim ACO und wenn man die Liebe seines Vaters zu dem Verein sieht, weiß man warum. "Wir Alten haben viel zu erzählen und ihr Jungen könnt da viel davon lernen" sagt mir Heinz mit einem Funkeln in den Augen, das mich richtig fasziniert. Schnell haben wir Freundschaft geschlossen. Freundschaft mit einem Jugendmeister im Gewichtheben aus dem Jahre 1940! Eine Generation bevor ich geboren wurde!

Mir kam die Idee diese Geschichten von Heinz Weiß festzuhalten und einen Blick in die jungen Tage des ACO zu werfen. Heinz hat mir bereits fest seine Unterstützung zugesagt und wartet bereits am nächsten Samstag mit vielen Bildern und Geschichten am Mattenrand.

Also liebe Freunde... Ab sofort findet ihr an dieser Stelle immer mal wieder Anekdoten, Geschichten und Bilder aus der Zeit, als der Traditionsverein ACO in den Anfangsjahren stand.

P.S.: Heinz Weiß nach dem Kampf gegen Bretzenheim : "Sowas habe ich mein Leben nicht gesehen, wie engagiert und verbissen die Obersteiner da auf der Matte waren!"

Vielen Dank an "Urgestein" Heinz Weiß!

Zur Verfügung gestellt von


Jörg Römer
Presse & Internet


<< Zurück