Seite drucken
Deutscher Meister kommt aus Idar-Oberstein


Deutscher Meister 66 kg Greco kommt aus Idar-Oberstein. Marc-Antonio von Tugginer im roten Trikot wirft seinen Gegner im Finalkampf. Foto Oliver Stach

Marc-Antonio von Tugginer holt sich seinen 4. Titel

Witten, 26.02.2012 - Marc-Antonio von Tugginer vom KV Riegelsberg ist Deutscher Juniorenmeister der Ringer in griechisch-römisch 66-kg Klasse. Er gewann den Finalkampf in Witten gegen seinen Vereinskollegen Yasin Yeter.

Es war bereits der 4. Titel und die 9. Medaille bei Nationalen Meisterschaften. Das Ausnahmetalent aus Idar-Oberstein geht derzeit für den Saarländischen Ringer Verband an den Start.

Zum Verlauf seines Erfolges: Marc-Antonio startete verhalten mit einem zwei Runden Sieg über Andre Ehrman aus Musberg ins Turnier. Im Viertelfinale besiegte er Manuel Kingani vom RV Rümmingen aus Südbaden. Die Halbfinalbegegnung bestritt er gegen den Deutschen Jugendmeister aus dem Jahr 2011 Jannik Malz aus Sulgen, der den Obersteiner aber kaum in Gefahr bringen konnte.

Im ersehnten Finale wartete dann ein echter Überraschungsgegner auf Marc-Antonio. Kein geringerer als sein Vereinskollege und Trainingspartner Yasin Yeter aus Riegelsberg qualifizierte sich für den letzten Showdown auf der Matte. Yeter war der erste im Turnier der Tugginer zwei technische Punkte und eine Kampfrunde abnehmen konnte. Aber Marc-Antonio demonstrierte auch hier seine Nervenstärke und technische Überlegenheit und gewann den Kampf nach drei Runden gegen seinen Vereinsfreund.

Der Titelgewinn bei den Junioren 2012 ist nach der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften der Kadetten 2010 ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in die Spitze des Männerbereichs. Die Idar-Obersteiner Ringerkollegen sind entsprechend stolz auf das große Ringertalent und freuen sich mit ihrem „Tonio“. (PW / JR)

Zur Verfügung gestellt von


Peter Willrich
Betreuer

Jörg Römer
ACO Presse & Internet



<< Zurück