Seite drucken

10.01.2014

Resume 2013 / Aussicht 2014

 



Resumé der Saison 2013 / Aussichten 2014


ACO verschenkt 2013 ein gutes Saisonergebnis trotz positiver Gesamteinstellung
Unvorhersehbare Ausfälle und Absagen konnten nicht mehr kompensiert werden

10.01.2014 - Idar-Oberstein. Die abgeschlossene Saison 2013 war sportlich nicht erfolgreich aus Obersteiner Sicht. Die Mannschaft des ACO hielt zwischenzeitlich den 5. Tabellenplatz der Verbandsliga, brach jedoch am Ende der Saison ein und verschenkte weitere 2 Tabellenplätze. Die vorletzte Tabellenposition ist damit die unbefriedigende Ausbeute einer durchwachsenen Saison mit vielen Höhepunkten, positiven Impulsen, aber auch großen Rückschlägen.

Die Funktionäre im Hintergrund sehen sich hier in der Verantwortung. Bewusst ging man das Risiko ein mit einem sehr jungen Team zu starten, was zu Beginn auch funktionierte. Durch die Verstärkung von den erfahrenen Norman Klein, Giuseppe Taibi, Michael Grossardt, Sven Rabenstein und Waldemar Oldenburger war man zwischenzeitlich sogar in der Lage den Tabellenführer zum Fall zu bringen. Am 5. Kampftag verletzte sich der wichtige Nico Schneider in 55 so stark, dass wir ihn bis kurz vor Ende der Saison nicht mehr einsetzen konnten.

Nach der halben Saison, zu Beginn der Rückrunde, schien die Mannschaft durch einen klaren 18:12 Sieg gegen Friesenheim und damit Tabellenplatz 5 wieder auf gutem Kurs, dann jedoch wurden die Zahl der Absagen und Ausfälle nicht mehr überschaubar, die damit aufgerissenen leeren Klassen schmerzten, eine Art Sogwirkung erzeugte Unruhe in der Mannschaft. Auch Günter Klein und Jörg Römer sahen die bedenkliche Entwicklung, konnten aber diese nicht mehr aufhalten. Dazu passte der Spruch von Urgestein und Erfolgsringer Michael Grossardt „Man kann nur mit den Puppen tanzen, die da sind“.

Die „verbliebenen Puppen“ kämpften trotzdem vorbildlich mit sensationellen Einzelleistungen. Norman Klein und Michael Grossardt gaben permanent Vollgas, Gehres und Taibi am Ende der Saison auf sehr gutem Leistungsniveau. Im gesamten gingen aber die Kampfabende dann trotzdem verloren: Der junge Nino Zehmke konnte in 50 kg keine Fortschritte aufweisen, 55 kg Klasse war durch Ausfall von Nico Schneider permanent leer, in 120 kg fehlte der verletzte Andreas Aksarin als „echtes“ Schwergewicht. So startete die Truppe oftmals beim Stand von 0:12 in den Kampfabend, was für alle Beteiligte eine sehr unangenehme und wenig motivierende Situation war und was wir zukünftig mit allen Mitteln unterbinden müssen!

Die wichtigsten letzten zwei Kämpfe der Saison gingen knapp 16:14 an die Gegner Speyer und Boden, die sich damit jeweils den Tabellenplatz des ACO unter den Nagel riss. Damit wurde das Team an nur zwei Kampfabenden von Platz 5 auf den undankbaren Platz 7 und damit vorletzten Platz durchgereicht.


Das Fazit 2013

Ausfälle durch Verletzungen waren bisher in jeder Saison ein Thema, dass aufgrund der dünnen Personalstärke aber kaum zu kompensieren war. Gerade die Klassen 50, 55 und 120 sind wirklich schwer zu ersetzen. Und gerade hier schlugen die Gegner dann mit ihren Punkten zu. Finanziell kann und will sich der Verein nicht leisten auswärtige Ringer zur Verstärkung zu „kaufen“. Wenn dann noch Absagen in anderen Klassen am Ende der Saison dazukommen, dann liegen auch bei den Funktionären die Nerven blank. Aber persönliche Interessen oder gar Frust darf niemals über dem Teamgeist stehen, damit wird die ganze Mannschaft unverdient und schuldlos abgestraft. Gerade hier ziehen die ACO Funktionäre, die ebenso Woche für Woche ihre Arbeit leisten, ihre eigene Bilanz für die kommende Saison.


Ausblick 2014

Der ACO bekommt 2014 wichtigen Zuwachs in den geschwächten Gewichtsklassen. Dazu befindet man sich bereits in verschiedenen Gesprächen. Auch rücken jetzt Birkenfelder Jugendliche auf. Die Wirtschaft in der Fallbach soll weiter stabilisiert werden und wieder zum finanziellen Standbein der sportlichen Aktivitäten werden. Notwendige Renovierungen wurden bereits 2013 begonnen und 2014 fortgeführt.

Die Jahreshauptversammlung 2014 wird am 29. März im Vereinsheim durchgeführt. Einladung wird rechtzeitig öffentlich gemacht.

Wir hoffen durch verschiedene Veranstaltungen und regelmäßiges Öffnen des Vereinsheimes den abnehmenden Mitgliederzahlen entgegen zu wirken. So wird u.a. am 06.04., am 04.05. und 29.05. ein Ringer-Brunch für die ganze Familie im Vereinsheim erstmalig angeboten. Wir hoffen das dieses neue Angebot gut angenommen wird.

Ein Verein wie der ACO lebt von sportlichen Erfolgen, ehrenamtliches Engagement und Treue seiner Mitglieder. Diese Baustellen wird sich der Vorstand auch 2014 wieder vor Augen führen und Strategien entwickeln – für den 118 Jahre werdenden Traditionsverein der Obersteiner, für die schönste Sportart der Welt und für die jungen Männer, die Woche für Woche hart trainieren und das Publikum begeistern. Dafür möchten wir uns weiter einsetzen! (JR)


Besucherübersicht unserer Homepage 2013



Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück