Seite drucken
ACO 1896 e.V. - Abteilung Ringen



Der traditionsreiche Verein AC Oberstein, der 1896 gegründet wurde, ist der älteste noch bestehende Ringerverein im Schwerathletikverband Rheinland mit derzeit ca. 110 (Ehren-) Mitgliedern.

Sportliche Daten

Bis 1985
In dieser Zeit rang die Mannschaft viele Jahre in der Landesliga Rheinland, die es damals noch gab.
1985
In diesem Jahr ging der ACO für eine Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz an den Start.
   
1986-1990
In der Zeit startete der Verein fünf Jahre in der Verbandsliga Rheinland-Pfalz.
   
1991-2002
Zwölf Jahre ununterbrochenin der Oberliga Rheinland-Pfalz.
2001 wurde der Verein sogar Oberliga-Vizemeister.
   
2003
Hier konnte der ACO allerdings keine Mannschaftmehr stellen und verzichtete auf einen Start in der Verbandsrunde.2004
   
2004-2005
2004 gab es eine kurze Kampfgemeinschaft mit dem SV Ruschberg und dem AC Mittel-/Kirchenbollenbach, die als Zweiter der Verbandsliga Rheinland-Pfalz sogar direkt in die Oberliga aufstieg, dort allerdings in der Verbandsrunde 2005 nach drei Wettkampftagen die Mannschaft zurückziehen musste.
   
2006
Hier startete der AC Oberstein erstmals wieder in der Verbandsliga Rheinland-Pfalz, wo er gleich den dritten Platz erreichte.
   
2007
Hier belegte das Team aus der Edelstein-Stadt den vierten Platz der Verbandsliga Rheinland-Pfalz
   
2008
In diesem Jahr wurde Oberstein Vizemeister in der Gruppe Nord und stieg als Dritter der Aufstiegsrunde in die Oberliga auf.
   
2009-2010
Es folgten zwei Jahre in der Oberliga. zunächst mit dem 6. Platz, dann mit dem 4. Platz.
   
2011
Hier wechselte nach dem Weggang von 6 Stammringern der ACO freiwillig zurück in die Verbandsliga. Sensationelle Aufholjagd: Nach vier Auftaktniederlagen 2011 gewann ACO alle restlichen Saisonkämpfe und wurde trotzdem nur Vierter der Verbandsliga.
   
2012-2013
Hier versuchte der Verein wieder an alte Stärken anzuknüpfen, kam aber nicht über einen 6. Platz hinaus, in der Saison 2013 gar nur Platz 7.
   
2014
In diesem Jahr verpasste der ACO mit Platz 3 der Verbandsliga den Aufstieg in die Oberliga.
   
2015
2015 schreibt ein Luca Dieden mit dem dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften A-Jugend-Freistil ACO Geschichte. Die neu formierte junge Mannschaft erreicht im selben Jahr Platz 4 (von 5 Mannschaften).
   
2016
Nach unnötigen Lizenzquerelen und Kosten wird dem AC Oberstein die Saison gründlich verhagelt. Die Mannschaft kämpft sich als Sieger der Vorrunden-Qualifikation trotzdem in die Hauptrunde der neuen Rheinland-Pfalz-Liga 2016.
   
2017
Bleibt die Mannschaft der Matte fern. 1 Jahr Pause.
   
2018
Teilnahme an der Verbandsrunde ARGE Rheinland-Pfalz-Liga, an der gerade 4 Mannschaften beteiligt sind. Nach 6 Niederlagen landet ACO auf Platz 4.

Training-Center:


       



 
 
               
               
 



           
       


     
       
     
               
               

 

<< Zurück