Seite drucken

EM-Bronze aus Sarajevo nach Idar-Oberstein
Bisher der größte Erfolg für von Tugginer



08.08.2010 - Sarajevo


Der Ringer Marc-Antonio von Tugginer hat bei den Europameisterschaften der Kadetten einen hervorragenden dritten Platz in der Gewichtsklasse bis 58 Kilogramm im gr.-röm Stil errungen.

Die Kämpfe wurden in Sarajewo ausgetragen.

Der Schüler besiegte im Achtelfinale den Rumänen Saveanu in einem spannenden drei Runden Kampf. Im Viertefinale unterlag er knapp Dimitri Dobrov aus Moldawien. In der in Hoffungsrunde besiegte er den Italiener Abbrescia in der zweiten Runde entscheidend auf Schulter.

Der Kampf um Platz drei gegen den Tschechen Jakub Korista war an Spannung nicht zu überbieten. Die erste Runde ging mit 1:0 an den Deutschen. In der zweiten Runde hatte der Tschechische Ringer eindeutig die Nase mit 6:0 vorne. Die dritte Runde musste die Entscheidung bringen. In den letzten Sekunden drehte Marc-Antonio mit aller letzten Kraft, beim Stande von 0:0, seinen Gegner in der Bodenlage durch und wurde mit 2 Punkten belohnt.

Nach Ablauf der Kampfzeit sollte der Deutsche zum Sieger erklärt werden, aber die Tschechische Delegation legte an der Matte Protest ein. Sie wollten noch eine Wertung Ihres Sportlers gesehen haben. Bange Minuten des Wartens begangen. In der Großen Olympischen Eishalle von 1984 machte sich deutlich Unmut auch unter den Zuschauern breit. Ungarn, Bullgaren, Franzossen und andere Nationen äußerten lautstark Unverständnis für das Verhalten der Kampfrichter und des Tschechischen Trainers. Als dann aber der Oberste Kampfrichter die Entscheidung bekannt gab, erfolgte ein Jubelsturm für den Deutschen.


Nachwuchsbundestrainer Jannis Zamanduridis sagte im Anschluss:


"Man merkte Marc-Antonio die Anspannung während des gesamten Turniers an, er Kämpfte eigentlich unter seinen Möglichkeiten. Es gibt aber auch Tage an denen heißt es Siegen, abputzen und freuen. Die Bronze Medaille ist für Ihn der verdiente Lohn für zwei Jahre harte Arbeit, keiner hat es sich mehr verdient. "

Marc-Antonio ist Schüler auf dem Gymnasium am Rothenbühl in Saarbrücken (Eliteschule des Sports) und gehört der Bundesliga Mannschaft des KSV Köllerbach an. Er lebt die ganze Woche, seit zwei Jahren, im Sportinternat Saarbrücken, aber mit dem Herzen ist und bleibt er ein Obersteiner Bub. Es ist die erste internationale Medaille für den Ringer und stellt zugleich den größten Erfolg in seiner jungen Karriere dar.

Zur Verfügung gestellt von


Peter Willrich
 

<< Zurück