Seite drucken
Heinz Adam verstorben
AC Oberstein trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden


  Heinz Adam

* 07.10.1934

†  06.10.2012


Idar-Oberstein, 08.10.2012 - Nachruf
(Text: Dirk Zerwas, ehem. 1 Vorsitzender des ACO)

Als Heinz Adam in frühester Jugend zum ersten Mal eine Ringermatte betrat, konnte noch keiner ahnen dass er zu den Hauptdarstellern des Ringsportes im Kreis Birkenfeld und weit darüber hinaus, werden sollte.

Bereits früh begann er seine steile Karriere als Kampfrichter. Schnell gehörte er zu den nationalen Top-Referees und der Weltverband FILA wurde auf ihn aufmerksam. So war Heinz Adam bei zahlreichen Welt- und Europameisterschafen in allen großen Ringerhallen der Welt unterwegs. Unvergessen seine zwei Olympiateilnahmen 1972 in München und 1988 in Seoul.

Dafür bekam er die größte Auszeichnung für Kampfleiter, die goldene Pfeife, seitens der FILA.

Wenn man ihn zu einem Topkampf begleitete, konnte man förmlich den Respekt und die Achtung, die ihm nationale und internationale Ringergrößen zollten, in der Halle greifen. Heinz zuzuhören wurde nie langweilig.

Wer nun denkt das er damit ausgelastet gewesen wäre, der irrt. Der lokale Ringsport und da insbesondere sein Verein AC Oberstein waren ihm eine Herzensangelegenheit. Bereits im Alter von 36 Jahren übernahm er den Vorsitz und sollte ihn 30 Jahre inne haben. Auch im Schwerathletikverband Rheinland war er in verschiedenen Funktionen stets am Puls der Ringerei.

Alle Erfolge und Auszeichnungen aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Der Mensch Heinz Adam war es, der faszinierte. Er war keiner, der seine Meinung hinter dem Berg hielt, sondern jemand der seine Meinung energisch nach außen vertrat. Und Heinz Adam war jemand, der alle Hebel in Bewegung setzte, wenn es um das Wohl des AC Oberstein ging.

So rekrutierte er 1996 mit seinem Vorstandskollegen fast 100 freiwillige Helfer für die Ausrichtung der deutschen B-Jugend-Meisterschaften - eine Helferschar die bis dato nie wieder erreicht werden sollte. Mit ihm an der Spitze feierte der AC-Oberstein in der Jugendarbeit zahlreiche nationale Medaillen. Jugendarbeit war sein Steckenpferd.

Bei vielen Mitstreitern war sein Satz : „Braucher mer net“ gefürchtet. Nur wenn es um die Jugend ging war ihm kein Euro zu viel. Er verstand es meisterhaft die wirtschaftlichen Zwänge eines kleinen Vereins mit sportlichem Erfolg zu verbinden.

Die ersten körperlichen Anzeichen einer gesundheitlichen Beeinträchtigung erfasste den Vollblutfunktionär bei einem Ringkampf. Im Mannschaftskampf zwischen dem SV Alemania Nackenheim und seinem AC Oberstein erlitt er am Kampfrichtertisch einen Herzinfarkt. Nur den beiden zufällig anwesenden Notärzten und seinem unbändigen Lebenswillen verdankte er die fast vollständige Genesung.

Doch selbst als er 2000 den Vorsitz des Vereins abgab blieb er allgegenwärtig. Sein Rat und seine Erfahrung wurden bis zu seinem Tod gerne in Anspruch genommen. Nach seinem Erfolgsrezept gefragt, verwies er immer auf seine Ehefrau Doris und seine Vorstandskollegen. "Er alleine hätte gar nichts erreicht." meinte er.

Als der AC-Oberstein ihm anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes (2007) einen Empfang bereitete, grinste er in seiner Ansprache seine Frau verschmitzt an und sagte : „Doris, die Auszeichnung hast Du eigentlich verdient“. Heinz Adam hätte wohl auch zu seinem letzten Kampf, den er einen Tag vor seinem 78. Geburtstag verlor, gesagt : „Braucher mer net“.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau Doris, die ihm 55 Jahre als Ehefrau den Rücken freihielt, seiner Tochter Gabriele, die selbst oft bei Ringkämpfen vorbeischaut, sowie seinen beiden Söhnen Volker und Andreas, die beide auf hohem Niveau als Kampfleiter fungieren und allen Angehörigen.

Dirk Zerwas


Der gesamte Vorstand des ACO schliest sich den Ausführungen an.
Wir werden alles dafür tun die Aufgaben im Sinne von Heinz Adam weiterzuführen und sein Andenken an seine großen Verdienste in Ehren zu halten.


Die Trauerfeier ist am Freitag, den 12.10.2012 um 11.00 Uhr auf dem Friedhof Almerich (Stadtteil Oberstein).



<< Zurück