Seite drucken
Jahreshauptversammlung 2023



Idar-Oberstein, 10.09.2023

Protokoll
zur Jahreshauptversammlung 2023

Gemäß §17 der Satzung hat der Athleten Club Oberstein 1896 e.V. alle Mitglieder des Vereins zur diesjährigen Hauptversammlung eingeladen. Die Jahreshauptversammlung fand am Sonntag, den 10. September 2023 um 10.00 Uhr im Vereinsheim des AC Oberstein, Fallbach, 55743 Idar-Oberstein, statt. Es wurden keine Anträge der Mitglieder zur Hauptversammlung gestellt.
Eine Anwesenheitsliste mit Datum und Uhrzeit liegt vor.

Anwesende Mitglieder: 7 | Anwesende Nichtmitglieder: 0
Protokollführer: Jörg Römer

1. Begrüßung
Der 1. Vorsitzende Günter Klein begrüßte die anwesenden Mitglieder der diesjährigen Hauptversammlung und eröffnet pünktlich um 10 Uhr die Sitzung.

2. Totenehrung
Es wurde den verstorbenen Mitgliedern in einer Schweigeminute gedacht.

3. Bericht des 1. Vorsitzenden & Sportliche Leitung Günter Klein
Günter Klein berichtet, dass nach einer Auszeit die Jugend wieder im Frühjahr 2023 bei den RPF-Meisterschaften in Koblenz teilgenommen hat. Zur Zeit trainieren auch mehrere Erwachsene aktiv, aber eine neue Mannschaft bzw. Teilnahme an den Verbandsrunden ist derzeit noch nicht absehbar.

4. Berichte der Abteilungen für das zurückliegende Vereinsjahr 2022
Britta Klein berichtete, dass 2022 und 2023 kein Nordic Walking angeboten wurde. Dies soll jedoch 2024 wieder aufleben. Die ACO Turngruppe hat sich leider schon 2022 komplett aus Altersgründen aufgelöst.

5. Rechnungsbericht und Bericht der Kassenprüfer für das Vereinsjahr 2022
Der Rechnungsbericht weist für das Geschäftsjahr positive Zahlen aus. Der Wirtschaftsbetrieb hatte 2022 Einnahmen in Höhe von 5.346 Euro und Ausgaben von 3948 Euro. Damit ein Plus von 1.398 Euro. Der Bereich Sport hatte 2022 Einnahmen in Höhe von 4.899 Euro und Ausgaben von 1.288 Euro. Damit ein Plus von 3.611 Euro, auch Dank einer großzügigen Spende der Firma Loch & Kunz in Höhe von 3.000 Euro.

Die Kassenprüfung übernahmen Sergej Raschweski und Christian Spang (Vertretung). Die Belege wurden geprüft und eine ordnungsgemäße Buchführung bestätigt.

6. Fragen der Mitglieder/ Diskussion
Es wurde der Vorschlag unterbreitet, mit regelmäßigen Treffen (Spielenachmittag/ gemeinsames Essen) den Zusammenhalt im Verein zu stärken. Hierzu sollten regelmäßige Termine vereinbart werden. Dies wurde von allen anwesenden Mitgliedern für gut befunden. 4 Termine sollten hierfür 2024 festgelegt werden.

Der 1. Vors. Günter Klein gab bekannt, dass für die Quelleinfassung am Vereinsheim ein kleinerer Arbeitseinsatz für 2023 ansteht. Er wird dies koordinieren.

7. Antrag auf Entlastung des Vorstandes Geschäftsjahr 2022
Nachdem die Kasse und Belege für das Jahr 2022 ordnungsgemäß geprüft wurden, wurde Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt. Dies wurde mit 5 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen bei 2 Enthaltungen (Vorstand) bestätigt. Demnach wurde dem Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 Entlastung erteilt.

8. Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2023 – 1. Kassenprüfer / 2. Kassenprüfer

Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2023 wurden Marvin Klein und Sergej Raschewski vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde mit 7 Ja-Stimmen, 0 Nein-Simmen und 0 Enthaltungen angenommen.

9. Weitere Ergänzungswahlen (sofern notwendig)
Es wurden keine weiteren Wahlen durchgeführt.

10. Verschiedenes
Der erste Vorsitzende Günter Klein berichtete von den Problemen mit der Wasseraufbereitung des ACO Vereinsheims. Diese Anlage ist seit sehr vielen Jahren in Betrieb, jedoch sind aktuell die Werte des Wassers nicht mehr akzeptabel. Es gibt die Möglichkeit einer Reparatur, jedoch sind die Ersatzteile aufgrund des Alters sehr teuer. Hier wäre mit ca. 2.000 Euro Kosten zu rechnen. Alternativ wäre auch die Installation einer neuen und modernen Anlage möglich, was bei ca. 4.000 Euro liegt. Der Vorschlag einer behelfsmäßigen Reparatur wurde kritisch gesehen. Günter Klein machte daher folgenden Vorschlag:

Zur Abstimmung:
Installation einer neuen Wasser-Aufbereitungs-Anlage, finanziert über Bank (Möglichkeit einer Förderung ist hierbei zu prüfen). Damit habe man auch wieder Gewährleistung der Funktionalität der Wasserversorgung Vereinsheim. Die Aufwendungen sollen über die Erhöhung der Pachteinnahmen anteilig wieder in den nächsten Jahren eingeholt werden. Für die Neuinstallation sollen 3 Angebote eingeholt werden.

Dieser Vorschlag wurde mit 7 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen akzeptiert. Damit kann der erste Vorsitzende die notwendigen Maßnahmen nun in die Wege leiten.

Ende der Sitzung:
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen kamen, beendete um 11:10 Uhr der 1. Vorsitzende Günter Klein die diesjährige Hauptversammlung.

Idar-Oberstein, den 10.09.2023
Der Vorstand des AC Oberstein

Protokollführer: Jörg Römer
Bestätigt von: Günter Klein, 1. Vorsitzender des ACO


Günter Klein,
1. Vorsitzender

Jörg Römer,
2. Vorsitzender

Downloads:




Ursprüngliche Meldung:
Idar-Oberstein, 20.08.2023


Einladung an alle Mitglieder
zur Jahreshauptversammlung 2023

Gemäß §17 der Satzung lädt der Athleten Club Oberstein 1896 e.V. alle Mitglieder des Vereins zur Jahreshauptversammlung 2023 am Sonntag, den 10. September 2023 um 10:00 Uhr im Vereinsheim des AC Oberstein, Fallbach, 55743 Idar-Oberstein, ein.

AGENDA

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Bericht des 1. Vorsitzenden & Sportliche Leitung Günter Klein
4. Berichte der Abteilungen für das zurückliegende Vereinsjahr 2022
5. Rechnungsbericht und Bericht der Kassenprüfer für das Vereinsjahr 2022
6. Fragen der Mitglieder/ Diskussion
7. Antrag auf Entlastung des Vorstandes Geschäftsjahr 2022
8. Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2023 – 1. Kassenprüfer / 2. Kassenprüfer
9. Weitere Ergänzungswahlen (sofern notwendig)
10. Verschiedenes

ANTRÄGE
Anträge der Mitglieder sind bis spätestens Freitag, den 07. September 2023 schriftlich zu richten an:
Günter Klein, Wüstenfeldstraße 23, 55743 Idar-Oberstein. Der Vorstand freut sich über rege Teilnahme und Beiträge.

Idar-Oberstein, den 20.08.2023


Günter Klein,
1. Vorsitzender

Jörg Römer,
2. Vorsitzender

Downloads: